Freisprechung der Kfz-Mechatroniker

Nach dreieinhalb Jahren Ausbildung konnten 24 Schweriner Kfz-Mechatroniker ihre Gesellenbriefe entgegennehmen.


Am 06.03.2020 hatte die Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Region Schwerin zur traditionellen Freisprechungsfeier eingeladen. In Anwesenheit von Eltern, Freundinnen, Ausbildern und Lehrern wurden die erfolgreichen Auszubildenden durch den Obermeister Thomas Wilk nach einer traditionellen Formel freigesprochen.

Zuvor hatte Obermeister Wilk in seiner Ansprache darauf hingewiesen, dass der Geselle mit dem Eintritt in das Berufsleben auch ständig bereit zur Fortbildung sein muss. Er verwies dabei auf die schnellen verändernden Entwicklungen in der Automobilindustrie und führte das Beispiel der E-Mobilität an. Traurig stimmte ihn, dass fast 20 Prozent der Auszubildenden die Prüfung im ersten Schritt nicht erfolgreich absolviert haben. Sich daraus ergebende konkrete Schritte ließ er vermissen.


In ihrem Grußwort ging die Schulleiterin Petra Voß sehr persönlich auf die ehemaligen Auszubildenden ein. Sie erklärte, dass wir in einer sich rasant verändernden Welt leben, die uns täglich vor neue Herausforderungen stellt. Sie forderte die Junggesellen auf, sich mit der nun erworbenen fachlichen Expertise diesen Herausforderungen zu stellen und bereit zu sein, Verantwortung zu übernehmen.


Im Anschluss an die Ehrung und dem traditionellen Fototermin konnte die Freude des Erfolges beim Sektempfang mit tollem Buffet gefeiert werden.


Joachim Nüsing