Projektwoche 2019

Übersicht über die Projekte

Artikel für die SVZ!

Berufliche Schule für Technik elektrisiert

Die Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Schule für Technik in Schwerin konnten im Rahmen einer Projektwoche die neuen Antriebskonzepte der Automobilbranche hautnah erleben. So wurde der Schule ein Plug-In Hybrid von Mitsubishi und ein vollelektrischer Audi E-Tron mit über 408 PS bereitgestellt. Bei einer genauen Begutachtung und Probefahrt wurden die Autos auf Herz und Nieren geprüft. Die Schüler waren sehr begeistert von der funktionalen Bedienung, dem geräuschlosen Fahren und dem emissionslosen, aber sportlichen Antrieb.

In der Projektwoche erarbeiteten sich die Schüler Wissen über die Funktionsweisen, die Vorteile und die Herausforderungen der einzelnen Antriebskonzepte.

Um den Klimawandel nachhaltig zu bekämpfen ist auch ein Umdenken im privaten Personenverkehr notwendig. So soll ein Verständnis über die sich wandelnde Welt bei den Schülern entwickelt werden. Dazu ist es nötig, die Technologien zu kennen und zu verstehen. Die Projektwoche mündet abschließend in einem Gruppenvortrag, der vor der gesamten Klassenstufe präsentiert wird. Einen besonderen Dank gilt den Lehrkräften Herrn Henning und Herrn Simann für die Organisation, sowie dem Mitsubishi Autohaus am Mittelweg und dem Audi Zentrum Schwerin für die Bereitstellung der beiden Autos.