Schule einmal anders

Schüler des Fachgymnasiums mit Schwerpunkt Mediengestaltung besuchten die Schweriner Firma MAXPRESS





Am 30.01.2015 lud Herr Herrmann, Geschäftsführer von MAXPRESS, die Schüler der 12. Klasse des Fachgymnasiums mit dem Schwerpunkt Gestaltungs- und Medientechnik in sein Unternehmen ein.

Herr Herrmann informierte die Schüler über die Geschichte und die Aufgaben seiner Firma sowie über seinen persönlichen Werdegang. Er beantwortete den Schülern bei seinem Vortrag und dem anschließenden Rundgang viele Fragen, wie zum Beispiel:“ Was hat ein Grafiker für Aufgaben?- Wie kommt die Firma an die Aufträge?- Mit welchen technischen Hilfsmitteln werden die Texte und Bilder bearbeitet?.....“.

Herr Herrmann bot den Schülern am Ende der Führung ein Projekt an, bei dem die Schüler ihre erlernten Fähigkeiten aus dem Theorieunterricht praxisnah testen können.
Die Aufgabe besteht darin, mit dem Adobe Programm InDesign 6 eine Doppelseite für einer der nächsten Ausgabe der Schweriner Hauspost zum Thema: „Meine Schule“ zu gestalten.

Die dafür notwendigen Grundkenntnisse, um solche Seiten zu erstellen und zu gestalten, haben die Schüler bereits im Unterricht erworben und werden zeitgleich auch noch einige Kenntnisse dazu gewinnen können. Die gebildeten Gruppen sind motiviert und voller Ideen, sodass Ende März mit den ersten Ergebnissen gerechnet werden kann.

(Vanessa Reuß)