Unternehmer berichtete aus der Praxis

Sicherheitskonzepte planen, abstimmen und umsetzen. Der geschäftsführende Gesellschafter des Rostocker Sicherheitsunternehmens ABS, Herr Jörg Hübner berichtete am 03.03.2020 aus seiner betrieblichen Praxis.

Angehende Fachkräfte für Schutz und Sicherheit der Klasse FSS 72 konnten zur Prüfungsvorbereitung theoretisches Wissen um einige unternehmerische Erfahrungen erweitern.

Herr Hübner ist u.a. verantwortlich für den Einsatz seiner Mitarbeiter bei Großveranstaltungen wie z.B. den Heimspielen des FC Hansa Rostock, dem Rostocker Weihnachtsmarkt oder der Hanse Sail. In diesem Zusammenhang präsentierte er Teile eines im Vorfeld einer Veranstaltung zu planenden Sicherheitskonzeptes. Besonderes Augenmerk legte er auf die Planung und Einrichtung von Flucht- und Rettungswegen. Herr Hübner stellte u. a. auch das „Mcounting Zählsystem“, ein Simulationsmodell von Besucherströmen für Veranstaltungen, entwickelt von einem Wiener/Österreich Unternehmen, vor. In Kooperation mit dem Rostocker Unternehmen Westifiy garantiert er die WLAN - Übertragung von Bildern in Echtzeit zur Überwachung von Abschnitten der Veranstaltung in Bezug auf die Personendichten. Aber auch von der Eisengießerei Torgelow entwickelten mobile Poller können im Rahmen der von ihm betreuten Veranstaltungen zum Einsatz kommen. Die Ausführungen zur Darstellung von Plänen, zum Brandschutz oder der Kooperation mit Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten waren von seinen langjährigen Erfahrungen geprägt.

Herr Hübner hat es verstanden, mit EDV-Unterstützung seines Mitarbeiters Sascha Rachow, die Auszubildenden zu begeistern. In der gemeinsamen Diskussion wurden viele praktische Hinweise vermittelt, die möglicherweise schon bei der kommenden Abschlussprüfung umgesetzt werden können.

Fachlehrer Joachim Nüsing und Herr J. Hübner waren sich einig, dass eine vergleichbare Unterstützung des schulischen Unterrichts auch von anderen Unternehmen der Sicherheitswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern angeboten werden sollte.