Ski im Schnee
1. März 2024

Sportkurs Ski-Alpin des RBB Technik Schwerin

Am frühen Samstagmorgen gegen 5:30 Uhr hieß es in Schwerin “Abfahrt” für die 16 Schüler*innen aus dem Fachgymnasium (11./12.Klasse) und der Berufsschule (techn. Produkdesigner), sowie für die beiden Lehrer unserer Schule. Eine 14-Stündige Busfahrt Richtung Seefeld in Tirol, Österreich stand für die angehenden Skifahrer auf dem Plan. Begleitet wurde die Reisgruppe von ebenfalls 16 Schüler*innen und 2 Lehrern, der RBB Wirtschaft und Verwaltung Schwerin. Gegen 20 Uhr am Abend kam die Gruppe im Hotel an, es gab ein kleines Abendbrot, die Zimmer wurden bezogen und die Ski für den nächsten Tag ausgeliehen.
Am Sonntag Morgen um 6.45 Uhr ging es zum gemeinsamen Frühstück. Um 8:00 Uhr fuhr der Skibus ins Skigebiet Rosshütte (2100m), danach folgte eine kleine Aufwärmung und es folgten die ersten “Schritte” auf den Skiern. In Kleingruppen wurden die Techniken den Kurvenfahrens und Bremsens vermittelt. Pünktlich gegen 12:30 Uhr gab es dann ein leckeres Mittagessen im Panoramarestaurant Rosshütte auf 1760m Höhe mit einem wunderschönen Ausblick auf das Tal. Danach wurde bis 15:30 Uhr weiter geübt und an der Technik gefeilt, um anschließend glücklich, aber erschöpft in den Skibus die Fahrt zurück zum Hotel anzutreten. Gegen 18 Uhr wurde dann das Abendessen im Hotel als einfaches Buffet serviert. Die Abendgestaltung war individuell, es konnte sich ausgeruht werden oder auch Tischtennis und Billard konnte gespielt werden.
Die darauffolgenden Skitage Montag, Dienstag und Mittwoch verliefen nach dem ähnlichen Muster. Die Schüler*innen machten gute und schnelle Fortschritte, sodass wir schnell aus dem “Kinderland” flüchteten – erst zum Üben auf die blaue, dann sogar auf die rote Piste. Am letzten Skitag am Donnerstag erfolgte die Leistungskontrolle. Alle Schüler*innen mussten verschiedene Übungen auf einem roten Pistenstück vorzeigen und wurden dafür benotet. Danach gab es “Skifreizeit”, in Kleingruppen ohne Lehrer konnte das Gelernte gefestigt werden. Ein Abschlussgetränk gab es dann auf der Rosshütte bei Sonnenschein, bevor es zurück ins Hotel ging. Freitag Früh um 7:30 Uhr rollte der Bus dann wieder in Richtung Heimat, wo wir gegen 20 Uhr am Abend in Schwerin pünktlich erschienen. Eine schöne und sportliche Schulwoche – an einem anderen Ort, neigte sich dem Ende und hinterließ viele Schöne Erinnerungen.

Kommentare sind geschlossen.

zurück